Kommunalwahl 2020: Überaus erfolgreicher Kampagnenabschluss

Seit dem Februar 2020 haben wir die Kommunalwahl-Kampagne des überparteilichen Bürgermeisterkandidaten in Tönisvorst, Uwe Leuchtenberg, betreut. Der große Einsatz auf nahezu allen Social Media Kanälen und umfangreiche Begleitung mit Videomaterial haben unter anderem dazu geführt, dass Leuchtenberg sich sowohl im ersten, als auch im zweiten Wahlgang zur Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen, als neuer Bürgermeister in Tönisvorst durchsetzen konnte.

Schon im Frühjahr haben wir begonnen zahlreiche Stunden Videomaterial für den einleitenden Imagefilm zu produzieren und eine zeitgemäße Internetseite aufzubauen und über die gesamte Kampagne redaktionell zu betreuen. Mit Bekanntgabe der Kandidatur haben wir dann auch das Management bzw. die Neugestaltung der durchweg synchronisierten Präsentationen auf Facebook, Instagram, Twitter übernommen.

Westdeutsche Zeitung vom 28.09.2020

Die Corona Pandemie hat uns im Laufe der Kampagne mehrmals vor Herausforderungen gestellt. Wir waren die ersten und bislang einzigen, die sich getraut haben einen Bürgermeisterkandidaten in einer Online-Live-Pressekonferenz, mit mehreren Gästen und Moderation vor Publikum zu übertragen.

Dabei bestand die Schwierigkeit, dass alle Teilnehmenden und die Zuschauer räumlich voneinander getrennt waren. Ohne Fernseh-Erfahrung war es für die Gäste eine große Herausforderung sich auf Fragen der Presse, der Moderation und des Publikums zu konzentrieren und gleichzeitig Regieanweisungen entgegenzunehmen.

Aber es war eine sehr gut angenommene und problemlos durchgeführte Art der Präsentation. Ich denke wir würden das wieder so machen, zumal sich die technischen Möglichkeiten besonders mit Microsoft Teams im Laufe der Zeit noch verbessert haben und weiter verbessern werden.

Aleksander Weber, Geschöftsführer Ponten & Weber GbR

Im Laufe des Wahlkampfs haben wir viele weitere Stunden Videomaterial produziert, dabei unter anderem die Beiträge für die Kurzportraits bzw. Frage-Antwort-Runden des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Dabei haben wir unter anderem auf professionelle Drohnenaufnahmen gesetzt und auf zahlreiches, vorhandenes Foto- und Videomaterial aus unserem eigenen Archiv zurückgegriffen, welches wir für solche Projekte, unkompliziert selbst einsetzen können, ohne auf sogenanntes Stock Images zurückgreifen zu müssen.

Gemeinsam mit dem über 80-köpfigen Wahlkampfteam konnten wir eine hoch professionelle, stets aktuelle und sogar vom Wettbewerb anerkannte, hervorragende Kampagne ausrollen, deren Erfolg mit einem beachtlichen Wahlergebnis bestätigt wurde. Wir gratulieren Uwe Leuchtenberg zur Wahl als neuem Bürgermeister von Tönisvorst und wünschen ihm für seine kommende Amtszeit eine glückliche Hand und viel Erfolg!